i-unit – CUP 2026 – Nachlese …

Am Samstag (10.01.26) hat in der Dennis Schröder Halle (ehemals Franzsches Feld-Halle) mit dem i-unit-Cup 2026 das traditionelle B-Junioren-Fußballturnier des BSC Acosta mit zwei Teams des Veranstalters (Landesliga) sowie sechs hochklassigen Vereinen der B-Jugend-Bundesliga und -Regionalliga stattgefunden.

Über den gesamten Tagesverlauf konnten trotz winterlicher Wetterverhältnisse die ca. 600 Zuschauer bei dem besonderen Hallenturnier, mit welchem wir nun schon zum 19. Mal in das neue Jahr gestartet sind und Gäste mehrerer Bundesländer begrüßen durften, wahrlich B-Jugendfußball der Spitzenklasse beobachten.

Für den Veranstalter BSC Acosta zieht Turnierorganisator Frank Mengersen ein absolut positives Fazit:
„Ein großes Kompliment an alle angereisten Vereine und Zuschauer, die den widrigen winterlichen Umständen getrotzt haben und insbesondere auch mein Dank an die Stadt Braunschweig für die in diesem Zusamenhang geleistete Unterstützung! Somit gute Stimmung, ordentlicher Zuschauerzuspruch, starkes Engagement der Helfer, technische Finessen und größtenteils fairer sowie leistungsmäßig ansprechender Jugendfußball!“

Den i-unit-Cup 2026 gewann vom Turnierverlauf her überraschend erneut der Titelverteidiger SC Verl, der sich noch in der Vorrunde als punktloser Tabellenletzter anschleßend in den K.o.-Spielen der Zwischenrunde gegen SV Babelsberg und KSV Hesen Kassel deutlich steigern konnte. Im lange Zeit sehr umkämpften Finale gewannen die Westfalen erst kurz vor Schluß knapp mit 2 : 1 gegen Tennis Borussia Berlin, die insgesamt eigentlich den stärksten Turniereindruck hinterlassen und ihr Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg mit 3 : 1 gewonnen hatten.

Das kleine Finale um Platz 3 und 4 konnten die Wolfsburger gegen KSV Hessen Kassel mit 5 : 0 für sich entscheiden und damit den Bronzerang sichern.

Die gastgebenden Teams des klassentiefsten BSC Acosta konnten in ihren jeweiligen Spielen einerseits an vermeintlichen Achtungserfolgen (z.B. 2 : 1 gegen den späteren Turniersieger SC Verl) schnuppern und mussten andererseits auch noch das eine oder adere Mal etwas Lehrgeld bezahlen.

Letztendlich konnte sich aber BSC Acosta „Black“ mit einer starken Leistung im „Derby-Spiel“ um Platz 5 und 6 gegen Eintracht Braunschweig mit 1 : 0 durchsetzen, während BSC Acosta „White“ im Spiel um Platz 7 und 8 dem SV Babelsberg unterlegen war.

Das Rahmenprogramm des Veranstalters sah innerhalb der Mittagspause für die interessierten Besucher Interviews von Koordinator Frank Mengersen mit i-unit-Marketingleiter Björn Alberts und seinem Sohn Christopher Alberts zum Thema „BSC Acosta-Talente im USA-College“ vor, wobei diverse Hintergründe, sportliche Motivatonen und Herausforderungen wie schulische Aspekte im Zusammenhang mit Christophers College-Aufenthalt in South Carolina beleuchtet bzw. besprochen wurden.

Unten ersichtlich das offizielle Siegerfoto (von links nach rechts Trainer und Spieler der U17 des SC Verl, i-unit-Marketingleiter Björn Alberts und BSC Acosta-Turnierorganisator Frank Mengersen) sowie die Ergebnisübersicht (Vor-/Zwischen-/Endrunde).

BSC Acosta … mehr als Fußball!

Frank Mengersen
Koordinator BSC Acosta e.V.
Turnierorganisation i-unit-Cup 2026