i-unit – CUP 2024 – Nachlese …

Am Samstag (13.01.24) hat in der Franzsches Feld-Halle (zukünftig Dennis-Schröder-Halle) mit dem i-unit-Cup 2024 das traditionelle B-Junioren-Fußballturnier des BSC Acosta mit zwei Teams des Veranstalters (Landesliga) sowie sechs hochklassigen Vereinen der B-Jugend-Bundesliga und -Regionalliga stattgefunden.

Über den gesamten Tagesverlauf konnten die ca. 800 Zuschauer bei dem besonderen Hallenturnier, mit welchem wir nun nach 3-jähriger pandemiebedingter Pause schon zum 17. Mal in das neue Jahr gestartet sind und Gäste mehrerer Bundesländer begrüßen durften, wahrlich B-Jugendfußball der Spitzenklasse beobachten.

Für den Veranstalter BSC Acosta zieht Turnierorganisator Frank Mengersen ein absolut positives Fazit:
„Gute Stimmung, großer Zuschauerzuspruch, starkes Engagement der zahlreichen Helfer, technisch hochwertiger und erfreulich fairer sowie leistungsmäßig ansprechender Jugendfußball!“

Den i-unit-Cup 2024 gewann der amtierende Titelverteidiger Hannover 96 im lange Zeit umkämpften Finale mit 3 : 1 gegen den SV Babelsberg, der sich zuvor im Halbfinale knapp gegen den SC Verl durchsetzen konnte. Das andere Halbfinale sah übrigens das „Derby“ zwischen Eintracht BS und 96 vor, wo die Landeshaupt-städter letztendlich verdient mit 3 : 1 die Nase vorne hatten … 

Die gastgebenden Teams des klassentiefsten BSC Acosta, die in ihrer jeweiligen Gruppenphase noch etwas Lehrgeld bezahlen mußten, konnten in der Zwischenrunde häufiger an vermeint-lichen Achtungserfolgen schnuppern, mußten sich aber im K.O.-Spiel dem späteren Turniersieger Hannover 96 geschlagen geben. Im kleinen Finale um Platz 3 + 4 konnte der SC Verl mit 2 : 1 gegen die Braunschweiger Eintracht siegen und den Bronzerang sichern.

TeBe Berlin belegte mit dem knappen 3 : 2 – Erfolg gegen den VfL Wolfsburg Platz 5, während BSC Acosta „White“ mit einem 5 : 3 – Sieg (9 m-Sch.) gegen BSC Acosta „Black“ letztlich Platz 7 erreichte.

Das Rahmenprogramm des Veranstalters sah in der Mittagspause vor zahlreich interessierten Besuchern ein Interview von Frank Mengersen mit Miguel Karrasch (Lehrstab Schiedsrichter Kreis BS) zum Thema „Schiedsrichter bzw. Nachwuchsgewinnung“ vor und anschließend einen von großem Applaus begleiteten Show-Auftritt der BSC Acosta-Cheerleading-Gruppe „Hurricane“ vor.

Unten ersichtlich das offizielle Siegerfoto (von links nach rechts U17 Hannover 96, BSC Acosta-Fußballvorstandsmitglied Pascal Hitschfeld, i-unit-Projektleiter David Fuhrmeister, 96-Trainer & Ex-Profi Christian Schulz und BSC Acosta-Turnierorganisator Frank Mengersen), drei Fotos zu den o. a. Rahmenprogramm-Themen sowie die Ergebnisübersicht (Vor-/Zwischen-/Endrunde).

BSC Acosta … mehr als Fußball!

Frank Mengersen
Koordinator BSC Acosta e.V.
Turnierorganisation i-unit-Cup 2024 

Little Tweeties
Sunnybirds

Sunnybirds Superior

Black Thunderbirds